noindex

Damen Trachtenmode Trends und Traditionen

10 Apr
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Aufregend, innovativ, nachhaltig – solche umweltfreundlichen Konzepte finden in der Modeszene großen Anklang. Nachdem Designer neue Visionen und Kollektionen auf den Fashion Shows präsentiert haben, möchte ich Euch den besten Look präsentieren. Kleidertechnisch voll im Trend sind aktuell Trachten, Lederhosen und Co.
Wie Du den Style trägst und wie er sich kombinieren lässt, erfährst Du hier.

Trachten, Traditionen und Trends


 Die Bezeichnung Dirndl lässt sich vom hochdeutschen Wort Dirn oder von dem niederdeutschen Wort Deern ableiten; beide Bezeichnungen bedeuten, dass es sich dabei um junge Mädels und Frauen handelt.
Diese trugen einstmals das traditionelle Dirndl bzw. die Trachten als praktische Arbeitsbekleidung. Erst Kaiser Franz Joseph machte später die dreiteiligen Sets salonfähig.
Heute hat die Trachtenmode längst Kultstatus erreicht und ist zum weltweiten Modetrend geworden. Zu festlichen Anlässen, zum Ausgehen, für den Urlaub oder zum Shoppingbummel in der Stadt gibt es topmodische Varianten. Alle Trachten sind dafür geschaffen, die Weiblichkeit der Dame stilvoll zu betonen oder andersrum gesagt: So ein Dirndl setzt Po und Busen toll in Szene und es kaschiert kleine Pölsterchen einfach weg.



Was die Farben angeht, ist fast alles erlaubt: Von zarten Sorbettönen wie Mint und Rosa über strahlend leuchtende Nuancen wie Marsala bis hin zu warmen, erdigen Farben ist alles zu finden. Bei den Mustern spielen Blumenprints und Vichykaros eine große Rolle, aber es dürfen auch moderne Fantasiemotive sein.
Ebenfalls im Fashion-Angebot für 2015 ist eine aufregende neue Generation der Lederhose in neuen Farben und Formen. Die hippe, trendy Lederhose gibt es in ganz unterschiedlichen Längen und sie lässt sich als Zweiteiler genial stylen.

Mit süßen Shirts, Blusen und Jacken sind diese Kreationen vielseitig einsetzbar und mehr als einfach nur schön - tolle Teile für die Dame präsentiert das renommierte Trachtenmodelabel Schöneberger.
Ein großes Revival feiern in diesem Jahr die coolen Neuinterpretationen der traditionellen und klassischen Trachtenbrautmode. Wer sich informiert, wird feststellen, dass vermutlich nicht allein viele Damen dazu „Ja“ sagen würden – auch fesche Trachtenmode für den Bräutigam macht aus dem besonderen Tag der Hochzeit den allerschönsten Tag für die Brautleute.

Last, but not least komplettieren Schmuck und Accessoires jedes modische Trachten-Outfit – den der passende Schmuck gehört zu jedem modernen Trachtenoutfit: Highlight sind speziell angefertigte Kollektionen, die den romantischen Stil der Dame unterstreichen: Dazu gehören kunstvolle Armbänder, Anstecker, Ketten, Kämme, Ringe, Diademe, Fascinators oder Ohrringe. Die gibt es aus den unterschiedlichsten Materialien in vielen Farben und Formen. Bei der Auswahl sollte beachtet werden, dass Trachten und Schmuck zur Persönlichkeit der Trägerin passen.
Das gleiche Prinzip gilt für Handtaschen und Schuhe - beides sollte individuell auf das Dirndl abgestimmt werden. So setzen sich die hübschen Details der Trachten zum Beispiel bei den Schuhen fort. Bei den Damen sind die Schuhe mit dem passenden Stoff zum Kleid bezogen, oder die Schuhspitze ist mit Schmuckelementen oder einer Spitzenbordüre verziert.

Von Kopf bis Fuß


Trachtenmode von Kopf bis Fuß macht Spaß, steht für das „gewisse Etwas“ und signalisiert modische Stilsicherheit.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden