noindex

Trachtenmode - die aktuellen Trends im Jahr 2015

04 Mär
Dirndl schwarz orange
Quelle: About You
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Alle Jahre wieder…freuen sich die Menschen vor allem in Deutschland und Österreich auf den Monat Oktober und die traditionellen Oktoberfeste. Besonders in Bayern fiebern hunderttausende Fans der Wies´n, dem traditionellen Münchener Oktoberfest, entgegen.

Um auf diesen Festen als etwas größerer oder kräftiger Mensch eine gute Figur zu machen, braucht man unbedingt die richtige Bekleidung – nämlich XXL-Trachtenmode. In Dirndl und Lederhosen macht ein Oktoberfest besonders viel Spaß, weil man einfach besser dazu passt, wie z.B. hier mit dem Kaiser Franz Josef Dirnd von Avout You, welches es in L, XL und XXL zu kaufen gibt.


In puncto Trachtenmode gibt es natürlich auch Trends, die vor allem von den echten Trachtenfans mit Spannung verfolgt werden. Deshalb haben wir auch in diesem Jahr wieder die wichtigsten Entwicklungen in diesem Modesegment etwas genauer unter die Lupe genommen und beschreiben sie hier. Die Trachtenmode ist zwar relativ traditionsgebunden und deshalb sind keine revolutionären Neuerungen zu erwarten, es gibt jedoch einige Tendenzen, die die Herzen von Trachtenliebhabern höher schlagen lassen.


Trachtenmode-Trends für Weibsleut – extravagante Dirndl sind heuer der Renner


Im Fokus der Trachtenmode für Damen steht selbstverständlich das Dirndl, in dem gerade mollige Frauen eine ganz besonders gute Figur machen. Doch um es gleich vorweg zu sagen, die Dirndllänge spielt bei den Trachtentrends nur noch eine untergeordnete Rolle. Jede Frau sollte ganz einfach die Länge tragen, die zu ihr passt. Von knielangen Dirndl, wie hier das Dirndl im Country Style von OTTO, über Mini-Dirndl bis zu knöchellangen Versionen ist alles aktuell.

Frau im knielangen DirndlIn puncto Dirndlstoffe geht der Trend deutlich in Richtung hochwertiger Materialien wie Seide, Brokat oder Samt. Ein zeitloser Klassiker in jedoch nach wie vor das Leinendirndl, das gerade bei höheren Temperaturen angenehm kühl auf der Haut liegt. Pflegeleichte Baumwollstoffe sind besonders für Neueinsteigerinnen geeignet, kommen jedoch für erfahrene Wiesngängerinnen nur bedingt in Frage. Bei den Farben heißt es in diesem Jahr „hopp oder topp“ – entweder traditionelle Pastelltöne oder frische Farben in innovativen Kombinationen.

Besonders beliebt ist 2015 der hervorschauende Unterrock, der in früheren Zeiten signalisieren sollte, dass die Trägerin besonders offenherzig ist. Der absolute Renner ist dabei der sogenannte Petticoat-Unterrock, der an die legendären Kleidungsstücke der 50er Jahre erinnert. Der Trend zu Dirndlschürzen mit Rüschen, die Ton in Ton zum Dirndl passen, ist in diesem Jahr zu beobachten. Immer noch out ist die Landhausmode, die mittlerweile eigentlich nur noch von Wiesnmode-Muffeln getragen wird.



Wie auch im letzten Jahr, machen modebewusste Damen auch 2015 mit einer weißen Dirndlbluse nichts verkehrt. Allerdings geht der Trend in der Trachtenmode zu farblichen Paspeln an Ärmeln und Ausschnitt. Edle farbige Blusen, die sich harmonisch in die Tracht einfügen, können jedoch ebenfalls getragen werden. Ein ganz besonderer Renner sind auch transparente halterlose Strümpfe mit einem Strumpfband in bayerischer Tradition.


Die Dirndl-Trends 2015 im Überblick:


  • Weiße Blusen mit farbigen Paspeln
  • Transparente halterlose Strümpfe mit Strumpfband
  • Hervorschauender Unterrock im Petticoat-Look
  • Wendeschürzen in dezenten Farben oder Kontrastfarben
  • Extravagante Dirndl aus hochwertigen Materialien
  • Traditionelle Trachtenfarben oder peppige Farbkombinationen


Trachtenmode-Trends für Mannsbilder – echte Trachten für echte Männer


Ein Trachtentrend für Männer ist 2015 überdeutlich zu beobachten – der Trend zur echten Tracht. Je authentischer das Outfit, desto trendiger ist Mann auf dem Oktoberfest gekleidet. Im Zentrum der Trachtenmode für Männer steht dabei natürlich die Lederhose und die sollte nach Möglichkeit so aussehen, als wäre sie schon einige Jahrzehnte in Gebrauch. Hosen aus Reh- oder Hirschleder sind dabei ganz besonders beliebt, denn diese Kleidungsstücke sehen so richtig original aus.

Wer mit seiner Lederhose vom ersten Tragen an so richtig authentisch aussehen möchte, der kann auch versuchen, eine gebrauchte Krachlederne aus dem Secondhand-Laden zu erstehen. Das erweist sich jedoch oft als ein Ding der Unmöglichkeit. Denn aus welchem Grund sollte jemand eine qualitativ hochwertige Hose mit schöner Patina verkaufen? Alternativ können Lederhosen jedoch auch bereits ab Werk im Antik-Look gekauft werden. Diese Exemplare sehen teilweise so aus, als wären sie schon 50 Jahre alt – das hat allerdings auch seinen Preis.

Die Trendlänge ist auch im Jahr 2015 wieder die kurze Plattlerhose, das ist keine Überraschung. Das traditionelle weiße Pfoad, einen Leinenhemd das zur Lederhose getragen wird, ist ebenfalls nach wie vor angesagt. Alternativ zum weißen Pfoad gelten auch Hemden mit traditionellen Vichy-Karos als stilsicher. Heuer ist auch ein Comeback der Strickwesten zu beobachten, die schon seit alter Zeit mit der Ledertracht kombiniert wurden. Mit schwarzen Haferlschuh und Accessoires wie Charivari und anderem Trachtenschmuck wird das Wiesn-Outfit abgerundet. Aber auch hier gilt: Nur echt ist recht!

Die Trachten-Trends 2015 für Männer im Überblick:


  • Echte Trachten und keine Replikate
  • Hirschleder oder Wildbock-Leder
  • Knielange Plattlerhosen
  • Hochwertige Lederhosen im Antik-Look
  • Traditionelle Strickwesten
  • Pfoad in weiß oder mit Vichy-Karos

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden