noindex

Stilberatung: Anzug, Hemd und Krawatte Kombinationen

11 Okt
  • 0
5 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Welcher Anzug passt kombiniert mit der passenden Krawatte zu welchem Hemd?
Diese drei Kleidungsstücke ? Anzug, Hemd und Krawatte ? eignen sich sowohl für festliche wie auch berufliche Gegebenheiten.

Die Frage, die einem dann gleich aufkommt ist, wie man diese Kleidungsstücke nun richtig kombiniert. Und welcher Krawattenknoten rundet den Gesamteindruck dann auch noch schon ab?

Der richtige Krawatten-Knoten

Bei feierlichen Anlässen ist ein schlichter Windsorknoten immer die richtige Wahl. Dieser Krawattenknoten passt zu jedem feierlichen Anlass. Es gibt den einfach und den doppelten Windsorknoten, die sich kaum im Äußeren voneinander unterscheiden, aber je nach Kragenweiten eine unterschiedliche Verwendung haben.
Im beruflichen Leben reicht ein einfacher Kragen vollkommen aus. Dieser Krawattenknoten ist relativ einfach zu binden und auch für Anfänger leicht zu bewerkstelligen. Nichts desto trotz wirkt er sehr elegant. Den fortgeschrittenen Bindern kann der Kent-Kragen empfohlen werden, der die Krawatte länger wirken lässt, was großen Männer positiv zugute kommt.

Das passende Schuhwerk

Ebenso wie das Details des richtigen Krawattenknotens wichtig ist, sind es an anderer Stelle die Schuhe. Ein schwarzer Anzug wirkt erst mit einem schwarzen Gürtel und schlichtem schwarzem Schuhwerk vollkommen. Aber auch der Blaue ist aus einer guten Männergarderobe nicht mehr wegzudenken. Psychologisch betrachtet verleiht er dem Mann eine vertrauenswürdige Ausstrahlung. Hierzu passen dann am besten schwarze oder braune Schuhe. Im Grund besteht die Grundausstattung von Anzügen eines Mannes aus den folgenden dreien: einem Schwarzen, einem Blauen und einem Grauen. Zum letzten passen am besten die brauen Schuhe.


Der stimmige Gesamteindruck von Anzug, Hemd und Krawatte

Es spielt keine Rolle, zu welchem Anlass man sich mit Hemd, Anzug und Krawatte zeigen möchte. Wichtig sind die richtigen Kombinationen aus allen Kleidungsstücken. Und genau hier besteht bei vielen Männern die Schwierigkeit. Wenn man jedoch so die eine oder andere Regel beachtet, kann die Zusammenstellung am Ende nur eine gelungene Kombination werden.

Die erste Regel beginnt schon bei dem richtigen Zurechtlegen der Kleidung.
Man beginnt zunächst mit dem Anzug, fährt dann mit dem Hemd fort und rundet alles mit der passenden Krawatte ab. Natürlich muss das Gesamtbild stimmig wirken ? sowohl im Bezug auf die Farben, Muster und Kontraste. Je nach Typ sollte auf starke oder weniger drastische Farbkombinationen geachtet werden, wobei bei zu farbkonformen Kombinationen der Gesamteindruck langweilig wirken kann. Aber auch extreme farbliche Kontraste, wie ein blauer Anzug mit rotem Hemd und einer gelben Krawatte, können übertrieben wirken. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man eher immer auf bescheidenere Farben setzen und eher weniger auffallen als zu viel.

Wenn man sich nun für eine passende Farbkombination entschieden hat, sollte man auf die unterschiedlichen Muster des jeweiligen Kleidungsstückes achten. Wichtig ist die Regel, dass man gemusterte Teile mit unifarbenen kombiniert. Das heißt, dass ein gestreifter Anzug zum Beispiel am besten zu einer einfarbigen Krawatte und einem einfarbigen Hemd passt. Aber auch zwei Kleidungsstücke können ein Muster tragen, wobei sich diese dann unbedingt in ihrer Größe unterscheiden sollten. Ein kleinkariertes Hemd passt eher weniger zu einer kleinkarierten Krawatte. Wenn man weniger falsche Entscheidungen treffen möchte, sollte die Kleidergarderobe aus unifarbenen Stücken bestehen. Mut zu Mustern und zur Farbe könnte man dann noch immer an seinem Schlips beweisen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden