noindex

Eine Krawatte richtig binden: Einfacher Knoten und doppelter Knoten

17 Apr
  • 2
3 Sterne / 5 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Krawatten tragen ist für viele Männer ein Fluch, aber die Krawatte dann auch noch richtig und vor allem nicht schief zu binden kommt schon echter Arbeit gleich. Da ist es hilfreich, wenn man als Frau auch weiß, wie man Krawattenknoten richtig binden kann und genau das wird euch hier mit Video Anleitung erklärt.

Einfacher Knoten: Der einfache Krawattenknoten

Egal ob in der Arbeitswelt oder auch mal im Privatleben, wenn man schick ausgehen möchte, eine hochwertige Krawatte rundet beim Mann das Outfit ab und gibt ihm den letzten eleganten Schliff. Einzige Schwierigkeit ist es jedoch, die Krawatte auch richtig zu binden. Es gibt die unterschiedlichsten Krawattenknoten, aber da muss man erst mal hin. Empfehlenswert ist es also, immer erst einmal den einfachen Knoten zu lernen. Dieser wird auch als four in a hand bezeichnet.

Der erste Schritt ist das Umlegen der Krawatte. Sie sollte so um den Hals gelegt werden, dass das breitere Krawattenband auf der rechten Brust liegt. Das breitere Band ist auch immer das Band, das etwas länger ist. Nun wird das breite Band mit einem Griff der rechten Hand über das schmale Band gelegt. Das schmale Band sollte dabei mit der linken Hand festgehalten werden.

Nun wird das breite Band unter dem schmalen Band hindurch wieder zur rechten Seite gelegt. Hierbei ist es wichtig, dass die Krawattenrückseite nach vorne zeigt. Anschließend wird das breite Ende noch einmal über das schmale Band gelegt. Jetzt ist wieder die Vorderseite zu erkennen und der halbe Knoten bereits geschafft. Das breite Ende wird unter dem Knoten durch nach oben gelegt und auf die Vorderseite gezogen. Abschließend wird es noch durch den entstandenen Knoten einmal komplett durchgezogen.

Beim Binden der Krawatte sollte das schmale Band immer festgehalten werden. Zudem ist es wichtig, den Knoten langsam zu schließen, sonst wird die Krawatte schief. Die ideale Länge hat die Krawatte dann, wenn das lange Ende der breiten Seite auf der Gürtelschlaufe der Hose endet.



Doppelter Knoten: Den Doppelknoten richtig binden

Wer den einfachen Krawattenknoten beherrscht, kann sich auch an anderen Krawattenknoten versuchen. Einer davon ist der sogenannte Doppelknoten. Er ist auch unter dem Namen "Prince Albert Krawattenknoten" bekannt. Durch seine Wicklung ist der Doppelknoten deutlich dicker als der einfache Krawattenknoten und eignet sich daher für hohe Kragen. Ideal lässt sich der Doppelknoten mit schmalen und weichen Krawatten binden.

Für den Doppelknoten wird genauso begonnen wie bei dem einfachen Krawattenknoten. Die Krawatte wird so um den Hals gelegt, dass das breite Ende auf der rechen Seite liegt und länger als das schmale Ende ist. Jetzt wird das breite Ende über die schmale Seite gelegt und anschließend von unten unter der schmalen Seite hindurchgeschoben. Dabei wird das schmale Krawattenende immer festgehalten. Das breite Ende liegt nun wieder auf der rechten Seite und die Rückseite liegt oben. Nun wird es ein weiteres Mal über die schmale Seite gelegt und liegt nun links.

Statt das breite Ende noch einmal und der schmalen Seite durchzulegen, wird es nun unter dem Knoten durchgezogen und nach vorne durch gelegt. Schon ist der Doppelknoten fertig. Wichtig ist es, die breite Seite durch den unteren entstandenen Knoten zu ziehen, damit der Knoten gelingt. Geraten die mehrfachen Lagen durcheinander, wird der Knoten schräg.

Es ist durchaus möglich, die Krawatte nicht nur zweimal sondern auch dreimal umzulegen. Dann wird das breite Ende noch etwas kürzer und der Knoten noch voluminöser. Besonders für kleinere Männer, bei denen die Krawatte mit dem klassischen Knoten zu lang ist, profitieren von dieser Knotenart.


Wichtig für das Krawatten binden ist aber auch die Krawatten Aufbewahrung. Eine einmal zerknitterte Krawatte bekommt man nur noch schwer wieder in den Urzustand zurück und ist natürlich auch nicht mehr so schön zu binden.

Kommentare zu “Eine Krawatte richtig binden: Einfacher Knoten und doppelter Knoten”
gravatar
Krawatten Fashionista

26.06 2013

Vielen Dank für die Erläuterungen bezüglich des Krawatten Knoten Bindens - ich kann absolut zustimmen! Eine Krawatte zu binden ist fast schon schlimmer als die Arbeit selber ;-) Wenn man aber einmal den Trick mit dem Krawatten Binden raus hat, dann kann man ohne Probleme täglich die Krawatte binden!
gravatar
Mike

02.09 2013

Und wer nicht weiss, wie er seine Krawatte binden soll kann sich auch eine App dafür holen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden