noindex

Was versteht man unter Abendgarderobe?

12 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Unter Abendgarderobe wird eine Kleidung für besonders festliche Anlässe verstanden, die sich durch besondere Stoffe, Schnitte und Verzierungen von der Alltagskleidung unterscheidet.


Die Abendgarderobe sollte sowohl bei Frauen als auch Männern gemäß der Einladung gewählt werden.

Abendgarderobe - wann trägt man was?!



Allgemein eignet sich bei Männern ein schwarzer oder dunkelblauer Anzug als Abendgarderobe. Dieser wird mit einem weißen Hemd und einer passenden Krawatte kombiniert. Besonders festliche Anlässe können auch einen Frack oder einen Smoking erfordern.

Wird auf der Einladung black tie/cravate noire/Gesellschaftsanzug gefordert, so sollte der Mann einen Smoking tragen. Dazu passen ein weißes Smokinghemd und eine schwarze Fliege. Soll es besonders festlich sein, so kann auch ein Kummerbund getragen werden.

Bei der Aufforderung white tie/cravate blanche/großer Gesellschaftsanzug auf der Einladung, sollte der Herr in einem schwarzen Frack und weißer Fliege erscheinen. Dazu werden traditionell ein weißes Frackhemd und eine weiße Weste getragen. Beachten Sie, dass zum Smoking oder Frack keine Armbanduhr getragen wird. Wenn Sie auf eine Uhr nicht verzichten wollen, dann sollte es schon eine Taschenuhr sein. Egal um welche Art der Abendgarderobe es sich handelt, Pflicht sind immer edle und gepflegte Lederschuhe.
Männer können zudem anstatt eines Gesellschaftsanzugs ihre Ausgeh- oder Galauniform tragen, sofern sie einer uniformierten Organisation angehören.

Die Abendgarderobe für Frauen besteht in der Regel aus einem eleganten Abendkleid, wobei die Damen bei der Wahl des Schnitts und der Farbe erheblich mehr Spielraum haben als Männer.

Für die meisten Anlässe eignet sich ein kurzes elegantes Cocktailkleid oder aber ein edler Hosenanzug. Der Schnitt des Kleides und das Dekolleté,  sowie die Wahl des Schmucks, sollten dem Anlass entsprechend gewählt werden.
Steht auf der Einladung black tie, so sollte die Frau ein langes Abendkleid tragen. Dazu passt eine Stola oder ein kurzes elegantes Jäckchen. Aber auch ein edles Cocktailkleid ist bei dieser Art der Einladung durchaus angemessen.

Bei einer White-Tie-Einladung werden aufwendige Ballkleider von den Damen getragen. Diese werden heutzutage aber nur noch selten gefordert. Ein langes, elegantes Abendkleid reicht in der Regel auch schon aus. Auch hierzu kann die Dame einen edlen Schal oder eine Stola tragen. Abgerundet wird die Abendgarderobe durch passenden Schmuck, elegante Schuhe und eine schicke kleine Clutch.

In ländlichen Gebieten kann je nach Region auch eine traditionelle Abendkleidung angemessen sein. So zum Beispiel eine Tracht, ein Dirndl oder ein Lodenanzug, in Schottland gehört der Kilt zur traditionellen Festtagskleidung.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden