noindex

Haltbarkeit von Kosmetik

05 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Jede Frau hat wahrscheinlich einige Kosmetika und Make-up-Produkte, die schon seit einiger Zeit im Badezimmer oder im Kosmetiktäschchen liegen, sie sich aber trotzdem nicht von ihnen trennen möchte.

Da aber auch Kosmetika schlecht werden können, sollte man unbedingt überprüfen, ob die Produkten tatsächlich noch gut sind, um keine Haut- oder Augenreizungen zu verursachen.

Die Haltbarkeit von Kosmetikprodukten ist aufgrund der unterschiedlichen Inhaltsstoffe, ihrer Zusammensetzung, Konsistenz und der Verpackung, in der sie angeboten werden, von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Wenn Sie jedoch Veränderungen im Aussehen, Geruch und Konsistenz der Kosmetik erkennen, dann sollten Sie sich auf jeden Fall von ihr trennen.

Haltbarkeit von Kosmetik - Richtlinien:


Anhand der vom Gesetzgeber festgelegten Richtlinien kann man aber auch selbst nachprüfen wie lange das betreffende Produkt haltbar ist. Laut der Kosmetikverordnung ist der Hersteller nämlich verpflichtet auf der Verpackung das Mindesthaltbarkeitsdatum anzugeben, wenn das Produkt ungeöffnet ab dem Tag der Herstellung weniger als 30 Monate haltbar ist.

Seit 2005 besteht zudem sowohl für Kosmetik als auch Sonnencreme europaweit eine Kennzeichnungspflicht, auf der die Haltbarkeit des Produkts angegeben werden muss. So müssen Kosmetika, die länger als 30 Monate haltbar sind, mit dem entsprechenden Haltbarkeitsdatum versehen werden oder dem Hinweis 36M, wobei M für die Monate der Haltbarkeit nach dem Öffnen steht, gekennzeichnet werden.

Ist der Tag der so angegebenen Haltbarkeit erreicht bzw. überschritten, dann sollten Sie sich von dem Kosmetikprodukt auf jeden Fall trennen und es in den Müll schmeißen.
Sollte kein Datum / Haltbarkeitsdatum angegeben sein, dann sollten Sie sich an die Faustformel von 30 Monaten halten und nach dieser Zeit das Produkt entsorgen.

Bei Produkten, die an Augen angewandt werden, wie Mascara, empfiehlt sich jedoch eine Entsorgung bereits nach drei Monaten der Anwendung.

Gerade bei Kosmetik, die besonders empfindlich ist, wie z. B. Vitamincremes, Sonnencremes und Naturkosmetik, die nicht mit Konservierungsstoffen angereichert ist, sowie Augencremes, Gesichtcremes und Mascara, ist es besonders wichtig diese sofort auszusortieren, sobald etwaige Veränderungen an dem Produkts festzustellen sind oder ihre Haltbarkeit anhand der Herstellerangaben abgelaufen ist.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden