noindex

Vivienne Westwood - Porträt

08 Apr
Vivienne Westwood
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die britische Designerin Vivienne Westwood feiert heute am 8. April ihren Geburtstag. Anlass genug, um etwas über ihr Lebenswerk zu berichten.
Vivienne Isabel Westwood, geb. Swire, wurde am 8. April 1941 in Glossop, Derbyshire, geboren. Die Designerin hat insgesamt zwei Söhne, den ersten, Benjamin Arthur, aus ihrer ersten Ehe mit Derek Westwood und den zweiten, Joseph, aus ihrer Beziehung mit Malcolm McLaren. Ihre zweite Ehe schloss sie 1993 mit ihrem 25 Jahre jüngeren ehemaligen Schüler Andreas Kronthaler aus dem österreichischen Zillertal.

Ihre erste Boutique eröffnete Vivienne Westwood 1970 in London, in der sie erst nur Seconhand-Kleider verkaufte. Später fing sie an selbst Kleider zu entwerfen, am bekanntesten wurde sie wohl mit ihrem Piratenlook und den Sado-Maso-Monturen, die sie für die Punk-Rock-Band Sex Pistols kreiert hatte. Überhaupt gilt die Designerin als die Initiatorin der Punk-Mode, was ihr auch den Spitznamen Queen of Punk einbrachte. In ihren ersten Kollektionen spiegelten sich auch stets die Punk-Elemente, zum ihren Markenzeichen wurde die Kombination aus einer Mischung von Schnittmustern und Accessoires des 19. Jahrhunderts mit der Moderne.
Ihre erste professionelle Kollektion präsentierte Vivienne Westwood 1981und 1994 kam ihre erste Haute-Couture-Kollektion raus. 2004 wurde die Designerin von dem Victoria & Albert Museum in London mit einer großen Retrospektive über ihr Lebenswerk geehrt.
Mittlerweile ist sie zu einer Institution in Sachen Mode Made in England geworden und wurde von dem Modemagazin Women´s Wear Daily neben Christian Lacroix, Giorgio Armani, Karl Lagerfeld, Saint Laurent und Umberto Ungaro zu den sechs wichtigsten Modedesignern unserer Zeit gekürt.

Vivienne Westwood war aber auch an der Universität für angewandte Kunst in Wien als Gastprofessorin tätig und unterrichtete in der Fachrichtung Modedesign an der Universität der Künste in Berlin.

In den Jahren 1990 und 1991 wurde sie zur britischen Modeschöpferin des Jahres gewählt, 1996 wurde ihr der Bambi verliehen und 2004 erhielt sie den World Fashion Award. Im Jahr 1992 wurde Westwood von der Queen zum Officer of the Order of the British Emire (OBE) und 2006 zur Dame Commander of de Order of the British Empire (DBE) erhoben.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden