noindex

Pflanzen sterben in der Wohnung? Kunstpflanzen als Aternative?

13 Mär
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Mit ihnen halst man sich gleich einmal mehr Arbeit in der Wohnung auf, aber ohne sie sieht der Wohnraum aber ziemlich traurig aus. Grünpflanzen gehören einfach dazu und sehen ja auch schön aus... zumindest, bis sie sterben. Ich kenne Leute, die es schaffen, eine strauchelnde Orchidee (mit welchen Tricks auch immer) wieder zum Lächeln zu bringen, aber ich gehöre eindeutig nicht dazu.
Woher ich das weiß? Weil ich einmal aus lauter Frust mit ihnen all meine Zimmerpflanzen unter die Leute gebracht habe und auf die Alternative umgestiegen bin: Kunstpflanzen!

Kunstpflanzen und die Künstlichkeit


So sehr meine Pflanzen und ich auf Kriegsfuß miteinander standen - so lange sie am Leben blieben, waren sie wegen ihrer Natürlichkeit schön. Man sieht eben doch, ob das Grünzeug echt ist oder eben nicht. Wir alle kennen diese Pflanzen aus Stoff und Plastik, die heute noch in dem einen oder anderen Café auf den Tischen stehen und die keiner anfasst, um den Echtheitstest zu machen. Genau diese wollte ich in meiner Wohnung nicht stehen haben! Aber entwickelt sich nicht alles irgendwann weiter? Das dachte ich mir angesichts der nächsten verdorrten Orchidee auch eines Tages, suchte ich dann doch im Internet und kam auf die Idee mit den Kunstpflanzen. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass Kunstpflanzen doch so schön aussehen können. Ich bestellte zunächst eine, um zu sehen, wie die Pflanzen in echt aussahen, und enttäuscht wurde ich ganz bestimmt nicht. Da ich in diesem Leben bestimmt keine Pflanze mehr lange am Leben halte, behielt ich meinen Fund und die (mehr toten als) lebendigen Orchideen mussten weichen!

Warum überhaupt eine Pflanze in der Wohnung?

Es gibt so viele gute Gründe für eine Pflanze da, wo ich wohne. Sie...
  • reinigen die Atemluft
  • setzen frische, grüne Akzente
  • machen gute Stimmung

Zugegeben, die reinere Atemluft habe ich mit einer Kunstpflanze jetzt nicht mehr, aber von den paar Blümchen habe ich ehrlich gesagt nie viel gemerkt. Vermutlich bräuchte ich dafür einen ganzen Dschungel, der aber auch nicht lange leben würde. Diese großen Grünpflanzen, die in ihren breiten Töpfen auf dem Boden stehen und die ich nicht mal schön finde.
Umso besser, dann vermisse ich jetzt auch nichts. Aber alles andere kann mir auch eine Kunstpflanze bieten. Diese Art von Pflanze ist mir allein deswegen schon lieber, da ich an nichts mehr denken muss. Da sich das Grünzeug auch nicht rechtzeitig meldet, wenn es Aufmerksamkeit braucht, sondern lieber gleich die Blätter hängen lässt (das aber ganz still und leise), vergesse ich es in meinem Alltag nun mal, sie zu gießen. Das hielt mich bisher immer davon ab, etwas Teureres als die handelsübliche Orchidee zu kaufen. Die habe ich zwar heute wieder in der künstlichen Variante zu Hause, da ich sie einfach schön finde, aber mittlerweile steht hier auch die eine oder andere ausgefallenere Pflanze. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kunstpflanzen nicht mehr weiter wachsen. Das heißt, ich könnte sie die nächsten Jahre da stehen lassen, wo sie heute sind, ohne dass sie in eine ungünstige Richtung wachsen und dann einen neuen Standort brauchen.

Noch eine kränkelnde Pflanze

Insgesamt finde ich die künstlichen Pflanzen viel praktischer. Gerade für mich und meinen doch recht vollen Alltag. Außerdem sehen Kunstpflanzen längst nicht mehr so aus wie diese furchtbaren Stoffgebilde, die wir von früher noch kennen. Die Hersteller geben sich richtig Mühe, die Pflanzen realistisch und echt aussehen zu lassen - und das funktioniert richtig gut.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden