noindex

Was ist Anilinleder?

14 Apr
  • 1
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Anilinleder handelt es sich um Leder, das in einem Bad mit Anilinfarbstoffen (Teerfarbstoffe) durchgefärbt wurde.
Das Besondere am Anilinleder ist jedoch, dass es absolut naturbelassen ist. Es handelt sich hierbei um ein offenporiges Glattleder ohne Farbschicht (Pigmentschicht) auf der Oberseite, so dass die natürliche Beschaffenheit des Leders noch klar erkennbar ist. Anilinleder sind in der Regel sehr wertvolle Leder, die auch entsprechend teuer sind.

Anilinleder - Naturbelassenes Leder

Da die Oberflächenstruktur des Leders voll sichtbar bleibt, kommen für Anilinleder nur absolut makellose Häute in Frage. Dadurch, dass die Poren des Anilinleders nicht versiegelt sind, verfügt es über eine extrem hohe Atmungsaktivität, bei einer Lederjacke oder noch besser einem Sofa hat dies den Vorteil, dass es sich im Winter nicht kalt und im Sommer nicht warm anfühlt, sondern immer ein angenehmes Gefühl auf der Haut hinterlässt. Zudem sieht das Anilinleder sehr natürlich und matt aus und hat einen schönen, natürlich wachsigen Griff.

Dies bringt allerdings auch Nachteile mit sich. So ist Anilinleder sehr anfällig für Verschmutzungen und Fetteinschläge, bleicht in der Sonne leicht aus und Wasser kann durch die nicht versiegelten Poren eindringen.

Bei Semianilinleder handelt es sich um Leder mit einer nur schwachen Pigmentschicht.

Kommentar zu “Was ist Anilinleder?”
gravatar
Juergen

16.04 2011

Ich hab mal so eine Jacke besessen. Ist super zu Tragen und sieht auch ganz Toll aus nur ist man damit echt eingeschränkt wenn man sie so erhalten will. Man past nur noch auf, bloß keinen anrempeln, vorher den Wetterbericht lesen etc... Aber sehr schön anzuschauen...
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden